Aufbauhaus Stiftung  Logo

Theo Preisverleihung 2024

THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur in Potsdam verliehen

Der Festakt in der Staatskanzlei in Potsdam wurde mit Grußworten durch Steffen Freiberg, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, und Martina Tittel, 1. Vorsitzende des Börsenvereins Landesverband Berlin-Brandenburg e.V., eröffnet. Die Gewinner*innen trugen im Anschluss ihre Texte vor und wurden jeweils mit einer Laudatio durch die Jury geehrt.

Es wurden ausgezeichnet:
    • Anna Sophie Born (20 Jahre, aus Weinheim) für „Zerfurchte Welt“,
    • Tanja Koller (15 Jahre, aus Ollern) für „Septemberblues“,
    • Rosa Kötschau (7 Jahre, aus Wachtberg) für „Ein Treffen der besonderen Art“,
    • Helena Lange (15 Jahre, aus Tharandt) für „Über meine französischen Großeltern“,
    • Henrike Lienesch (11 Jahre, aus Lohmar) für „Die Abenteuer des Chocolat Holmes“,
    • Elsa Ludwig (11 Jahre, aus Potsdam) für „Die vier Jahresspuren von meinem Kater Artus“,
    • Tonda Montasser (12 Jahre, aus Berlin) für „Planet der Giraffen (mit Inception und AI)“,
    • Jona Valentin Rose (9 Jahre, aus Berlin) für „Die Spur der Gefühle“,
    • Alina Rosenboom (13 Jahre, aus Osnabrück) für „Die Falte“,
    • Leon Schier (16 Jahre, aus Nauen) für „Trauer“,
    • Alexander Schumann (16 Jahre, aus Ahausen) für „Sick To My Roots // Born with it“,
    • Marie Clara Luise Sommerfeld (9 Jahre, aus Bad Sachsa) für „Das Geheimnis des Gartenschläfers“,
    • Anne Tamm (18 Jahre, aus Rostock) für „Er hat Stoppeln am Kinn“,
    • Fanny Walger (19 Jahre, aus Marburg) für „Rosa. Rosa Rosa Rosa Rosa Rosa“,
    • Chayenne Zutz (19 Jahre, aus Calau) für „Caviar“.

Unter dem diesjährigen Motto „Spuren“ konnten Kinder und Jugendliche aus Deutschland und der ganzen Welt bis einschließlich 20 Jahre am Wettbewerb teilnehmen. „Junge Menschen müssen an die Literatur und das Lesen herangeführt werden. Sie brauchen jemanden, der ihnen die Tür zur Welt des Lesens aufstößt und zeigt, welche Schätze diese birgt. Toll, dass der ‚THEO‘ seit vielen Jahren junge Schreibtalente in der Region zusammenbringt und ihnen vermittelt: Bleibt dran, schreibt weiter!“, so Minister Steffen Freiberg in seinem Grußwort zur Eröffnung der Preisverleihung. Zur Jury gehören: Elona Beqiraj (Autorin), Lola Li Bothe (THEO-Alumna 2022 & 2023), Christian Handel (Autor), Jasmina Jarysz (THEO-Alumna 2023), Anna Kindermann (Verlegerin Kindermann Verlag) und Maximilian Meier (Buchhändler, Buchhandlung Krumulus Berlin).